Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

ApplicAid

Stipendienanträge leicht gemacht

Zielgruppe

Schüler:innen und Student:innen

Ansprechperson

Dominik Boll

Kontakt

Website

Stipendien sind eine einmalige Möglichkeit der Bildungsfinanzierung. Sie helfen dabei, mehr Möglichkeiten zu eröffnen, Netzwerke zu knüpfen und Potenzial zu realisieren. Doch der Zugang ist ungleich, Menschen mit einem bildungsbenachteiligten Hintergrund bewerben sich seltener und haben schlechtere Annahmechancen. ApplicAid unterstützt Dich durch ein digitales, persönliches Mentoring-Programm während des gesamten Bewerbungsprozesses und ermutigt Dich so, Deine Träume zu verwirklichen.

Was ist ApplicAid?

ApplicAid ist eine gemeinnützige Organisation, die bundesweit talentierte junge Bildungsaufsteiger:innen auf ihrem Weg zu einem Stipendium unterstützt, sie dadurch langfristig fördert und den Zugang zu Stipendien gerechter gestaltet.

Die Vision von ApplicAid ist eine Gesellschaft, in der jede Person unabhängig vom sozialen, ethnischen oder finanziellen Hintergrund die gleichen Chancen hat, ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial zu realisieren.

Was macht ApplicAid außergewöhnlich?

ApplicAid steht für Bildungsgerechtigkeit. Doch dieses große Ziel will ApplicAid konkret im Stipendiensystem erreichen, da Stipendien eine attraktive Form der Bildungsfinanzierung und Netzwerkbildung sind.

Hier profitiert die Organisation besonders von ihren ehrenamtlichen Mentor:innen, die selbst Stipendiat:innen waren und sich bewusst für gleiche Chancen einsetzen. Dadurch verbindet ApplicAid die persönliche und systemische Dimension für eine nachhaltige Lösung und gerechtere Gesellschaft.

Wer ist meine Ansprechpartner:in bei ApplicAid?

Die Mentor:innen sind komplett ehrenamtlich tätig, haben oft ähnliche Biografien und Schwierigkeiten durchlebt und brennen für eine gerechtere Gesellschaft. Außerdem werden Du und Dein:e Mentor:in durch das Mentoring-Team vielfältig unterstützt.

Dein Ansprechpartner ist Dominik Boll, der bei ApplicAid das Presse-Team leitet. Er beantwortet Dir gerne alle Fragen und kann Dich immer mit der richtigen Person bei ApplicAid verbinden. Er hat für jedes Anliegen ein offenes Ohr, denn als Arbeiterkind hat er selbst viele Stationen in seiner Bildungsbiografie nur durch Stipendien absolvieren können und weiß um die Wichtigkeit von gegenseitiger Unterstützung.

Du kannst auch die GrandStory von Nicole Heßberg lesen und hören, die das Projektmanagement bei ApplicAid leitet.

Wie kontaktiere ich ApplicAid?

Dein Ansprechpartner Dominik steht Dir gerne per E-Mail zur Verfügung: info@applicaid.org.

Weitere Fragen zu ApplicAid?

Falls nach den sonstigen Fragen unten noch Unklarheiten bestehen oder Du mehr erfahren willst, kannst Du Dich immer gerne an Dominik wenden oder Dich auf der Website informieren: www.applicaid.org. Dort gibt es vielfältige Informationen zu Stipendien, zu Bildungsgerechtigkeit, zur Organisation und zum Team.

Ist das Mentoring kostenpflichtig?

Nein. ApplicAid e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, weshalb alle Angebote – die Stipendienberatung, der Stipendienratgeber, alle Workshops oder das Mentoring – für Dich komplett kostenlos sind. ApplicAid finanziert sich nur über Spenden, zweckgebundene Mittel und Preisgelder.

Darf sich jede:r bei ApplicAid anmelden oder gilt das Mentoring nur für eine bestimmte Zielgruppe?

Das Mentoring richtet sich an Personen aus bildungsbenachteiligten Gruppen, die sich um ein bestimmtes Stipendium bewerben wollen. Dazu zählen beispielsweise Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, Erstakademiker:innen oder finanziell schlechter gestellte Personen. Bildungsbenachteiligung tritt aber in vielfältigen Formen auf. Viele der Angebote sind außerdem für alle frei im Internet verfügbar.

Was passiert, nachdem ich mich angemeldet habe?

Nachdem Du Dich unter https://www.applicaid.org/mentoring angemeldet hast, wirst Du von ApplicAid kontaktiert. Deine Daten, die Du bei der Anmeldung angibst, werden natürlich vertraulich und entsprechend den Datenschutzrichtlinien behandelt. ApplicAid sucht anhand Deiner Angaben nach passenden Mentor:innen und macht Dich schnellstmöglich mit einer Person, die bestenfalls das gleiche Stipendium erhalten hat, auf das Du Dich bewirbst. Das passiert meistens innerhalb weniger Tage!

Wie läuft das Mentoring genau ab?

Nach dem Matching zwischen Mentor:in und Dir startet die fünfwöchige Mentoring-Phase. ApplicAid stellt den Kontakt her und bietet Euch alle Informationen und Unterstützung, die Ihr für ein erfolgreiches Mentoring braucht. Wie das Mentoring im individuellen Fall aussieht, ist ganz Euch überlassen. Meistens werdet Ihr mehrmals per Videokonferenz oder Telefon miteinander sprechen. Das Ziel ist es, die Stipendienbewerbung am Ende des Mentorings abzuschicken. Dabei hilft Dir Dein:e Mentor:in tatkräftig!

Welche Vorteile hat das Mentoring für mich?

Als Mentee erhältst Du Unterstützung von Menschen, die genau das geschafft haben, was Du erreichen willst. Neben der konkreten Unterstützung bei Deinen Unterlagen und hilfreichen Tipps zur perfekten Bewerbung ist Dein:e Mentor:in vor allem dafür da, Dich persönlich zu ermutigen. So wirst Du selbstbewusster, lernst über Deine Stärken und Schwächen und hast bessere Chancen, Dein Wunschstipendium zu erhalten und somit Dein Potenzial zu verwirklichen. Außerdem erhältst Du Zugang zu unserem Applicator-Netzwerk, das Dich mit anderen Mentees und Mentor:innen verbindet und wo Dir jederzeit weitergeholfen werden kann.

Darf ich mir mehrere Mentor:innen aussuchen, z.B. aus dem Ausland?

Nein. Du bekommst eine:n persönliche:n Mentor:in, der oder die Dich dann individuell betreuen und unterstützen kann. Allerdings kannst Du bei Bedarf Deine:n Mentor:in wechseln. Solltest Du Dich auf mehrere Stipendien bewerben wollen, hilft Dir das Mentoring-Team gerne weiter, um die beste Lösung für den Einzelfall zu finden.

GDEXA

Mentoring- und Upskilling-Programm für Student:innen und Professionals

Speed Up, Buddy

Mentoring-Programm für Erstakademiker:innen

Aufsteiger

Mentoring-Programm für Erststudierende zwischen Berufseinstieg und Karriereplanung