Was ist Speed Up, Buddy?
Speed Up, Buddy ist eine ehrenamtliche Initiative, welche das Ziel verfolgt Chancengleichheit für Erstakademiker:innen zu fördern. Wie? Mit einem kostenlosen 1on1-Mentoring werden Studierende durch das Studium begleitet, erhalten hilfreiche Ratschläge und bekommen die Möglichkeit auf ein breites Netzwerk zuzugreifen.
Was macht Speed Up, Buddy außergewöhnlich?
Speed Up, Buddy weiß, was Studierenden aus bildungsfernen Haushalten bewegt, welche Sorgen sie haben und welche Ratschläge wirklich helfen. Genau aus diesem Grund möchte die Organisation einen Beitrag zu den Themen Chancengleichheit in der Bildung und soziale Gerechtigkeit leisten und mit ihren Initiativen denjenigen helfen, die keine oder nur sehr wenig Unterstützung aus dem Elternhaus erhalten.
Speed Up, Buddy möchte, dass junge Menschen aus Nicht-Akademikerhaushalten, die Lust auf ein Studium haben und motiviert sind, die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie Menschen aus einem bildungsnahen Elternhaus.
Wer ist meine Ansprechpartner:in bei Speed Up, Buddy?
Neben unseren +35 ehrenamtlichen Mitarbeitern steht Dir über Slack eine Community von +600 Mitgliedern, aus verschiedensten Industrien, Studienrichtungen und Erfahrungen zur Verfügung, die Dir mit hilfreichen Tipps jederzeit zur Seite stehen.
Weitere Fragen zu Speed Up, Buddy?
Ist das Mentoring von Speed Up, Buddy kostenpflichtig?
Sowohl das Mentoring-Programm als auch alle anderen Angebote sind für Dich kostenlos.
Darf sich jeder anmelden oder gilt das Mentoring nur für eine bestimmte Zielgruppe?
Alle Studenten, die aus einem Nicht-Akademiker-Haushalt stammen und deren Eltern somit nicht studiert haben, können sich bewerben.
Was passiert, nachdem ich mich angemeldet habe?
Nachdem Du das Anmeldeformular unter https://speedupbuddy.de/jetzt-durchstarten vollständig ausgefüllt hast, kannst Du für ein kurzes Interview mit unseren Mitarbeitern einen Termin vereinbaren. In Eurem Kennenlerngespräch wird sich Deine Motivation und Fokusbereich des Mentorings herauskristallisieren, sodass Dir schon bald Dein:e Mentor:in zugeteilt werden kann und Ihr Euch kennenlernen könnt.
Wie läuft das Mentoring genau ab?
Nach dem Match zwischen Mentee und Mentor habt Ihr die Möglichkeit Euch virtuell via Video-Call oder in Person zu treffen und kennenzulernen. Nachdem Ihr mehr über Euch, Eure Hintergründe und Motivation erfahren habt könnt Ihr den Fokusbereichs des Mentorings festlegen und einen Plan aufstellen. Wie oft Ihr Kontakt während des Mentorings haben werdet liegt an Euch und Ihr könnt es gemeinsam bestimmen. Wir empfehlen jedoch einen regulären Austausch von min. 1x im Quartal.
Was wird von Dir erwartet?
Wenn Du erfolgreich im Programm aufgenommen wirst, hast Du die Möglichkeit, einen passenden Mentor an Deine Seite zu bekommen und Zugang zu einem wertvollen Netzwerk zu erhalten. Wir erwarten von Dir, dass Du respektvoll und freundlich mit allen Buddys und Mentoren umgehst. Wir bitten Dich auch, in regelmäßigen Abständen mit Deinem Mentor Kontakt zu halten und Eure “Mentorschaft-Beziehung” zu pflegen. Es wäre toll, wenn Du an unseren Veranstaltungen teilnimmst, damit wir mit Dir unsere Erfahrungen teilen können und Du tolle Leute kennen lernen kannst.
Welche Hintergründe haben die Mentoren?
Die Mentoren kommen ebenfalls fast durchgängig aus Nicht-Akademiker-Haushalten und haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich auf dem Weg dahin. Viele von ihnen arbeiten bereits in verschiedensten Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen. Unsere Mentoren wissen genau, mit welchen Problemen ihr Euch beschäftigt und können Euch basierend auf ihren Erfahrungen unterstützen.