Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Aufsteiger

Mentoring-Programm für Erststudierende zwischen Berufseinstieg und Karriereplanung

Zielgruppe

Menschen, die als erste in ihrer Familie studiert haben und in einem Unternehmen arbeiten (wollen)

Ansprechperson

Stefanie Mattes

Kontakt

Website

Aufsteiger schafft Chancen, verkleinert Abstände und gestaltet eine offene, solidarische Gesellschaft mit. Die Organisation verbindet Menschen, Mentees und Mentor:innen in Wirtschaftsunternehmen der DACH-Region, um Perspektiven zu erweitern, voneinander zu lernen und zu profitieren.

Was ist Aufsteiger?

Aufsteiger ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, einzigartige Lebenswege in einem Mentoring-Programm zusammenzuführen, um für Erststudierende zwischen Berufseinstieg und Karriereplanung Chancen zu schaffen und Zugang zu Erfahrungen, Wissen und Netzwerken zu ermöglichen.

Was macht Aufsteiger außergewöhnlich?

Die handelnden Personen hinter Aufsteiger wissen, dass Menschen neben ihren formalen Qualifikationen wie Abitur oder Hochschulabschluss, über wertvolle Ressourcen informeller Kompetenzen verfügen. Diese haben sie auf Grund ihrer unterschiedlichen Lebenswege und sozialen Hintergründe aufgebaut.

Das Mentoring Programm von Aufsteiger zielt darauf ab, Erststudierenden (Mentees) zwischen Berufseinstieg und Karriereplanung Netzwerke zu öffnen und Zugang zum Wissen und der Erfahrung von Mentor:innen zu bieten, um so den passenden Weg in und im Unternehmen zu finden.

Die Mentor:innen sind Expert:innen und Führungskräfte in Unternehmen oder/und mit entsprechenden Netzwerken, die von einem offenen Austausch ebenfalls profitieren: Sie erhalten Zugang zu neuen Perspektiven und die Möglichkeit, ihre eigenen Werte und auch die der Unternehmen zu teilen.

So zahlt Aufsteiger auch darauf ein, Strategien für eine nachhaltige, soziale und gute Unternehmensführung zu realisieren. Die gegenseitige Wertschätzung zeichnet die Aufsteiger-Community aus.

Wer ist meine Ansprechpartner:in bei Aufsteiger?

Aufsteiger „ist“ heute nebenberuflich und ehrenamtlich die Gründerin Stefanie Mattes. Sie weiß aus eigener Erfahrung, dass Schubladen kein idealer Aufenthaltsort für Menschen sind und wie stark der soziale Hintergrund die Karriere beeinflussen kann. Das hat Folgen – nicht nur für die Einzelnen, auch für die Unternehmen und die Gesellschaft. Daran will Aufsteiger etwas ändern.

Wie kontaktiere ich Aufsteiger?

Deine Ansprechpartnerin Stefanie steht Dir gerne per E-Mail zur Verfügung: stefanie.mattes@aufsteiger.org

Weitere Fragen zu Aufsteiger?

Falls nach den sonstigen Fragen unten noch Unklarheiten bestehen oder Du mehr erfahren willst, kannst Du Dich auf der Website informieren: www.aufsteiger.org.

Ist das Mentoring kostenpflichtig?

Nein. Aufsteiger ist eine gemeinnützige GmbH, die laufenden Kosten werden bislang weitgehend von der Gründerin getragen. Seit Juni 2021 gibt es die Möglichkeit zu spenden. Für alle Beteiligten ist das Mentoring-Programm und alle weiteren Angebote kostenfrei.

Wer darf sich bei Aufsteiger anmelden?

Das Mentoring-Programm richtet sich an Menschen, die als Erste in ihrer Familie studiert haben, die in ihrem Abschluss-Jahr des Studiums sind und den Berufseinstieg in ein Wirtschaftsunternehmen planen. Oder Du arbeitest bereits einige Jahre in einem Unternehmen und willst in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen.

Was passiert, nachdem ich mich angemeldet habe?

Bei Aufsteiger gibt es zwei Matchingphasen pro Jahr: Im Frühling und im Herbst. Dabei steht die Qualität des Mentoring bei Aufsteiger an erster Stelle. Mit der Anmeldung über den „freien Zugang“ füllen Mentee als auch Mentor:in einen umfassenden Fragebogen aus.

Diese Profile werden über ein Algorithmus-basiertes Matching-Tool abgeglichen und gemäß der Antworten der Teilnehmer in Beziehung zueinander bewertet. Aus der Vielzahl von möglichen Kombinationen werden die passenden „Best Matches“- ermittelt. Jedes Match wird von der Gründerin noch einmal persönlich geprüft und von ihr freigegeben. Damit schaffen wir die bestmögliche Basis für ein gelungenes Mentorat. Mehr Infos auch hier.

Wie läuft das Mentoring genau ab?

Wir empfehlen, sich im ersten Gespräch über die gegen­seitigen Erwartungs­haltungen zum Mentorat und der Frequenz der Gespräche aus­zu­tauschen. Das Mentorat ist auf ein Jahr angelegt. Bei Bedarf kann auch eine zur Verfügung gestellte Mentoring-Vereinbarung genutzt werden.

Für das Mentorat werden den Tandems auf der Plattformt Tools und Infos zur Verfügung gestellt.

Was wird von mir erwartet?

Wer sich anmeldet, sollte auch wirklich ein Mentorat für sich nutzen wollen. Die Mentees sind verantwortlich für die Initiative über das gesamte Mentorat.
Du nimmst Kontakt zu Deiner Mentor:in auf, indem Du sie anschreibst, ihnen erläuterst, warum Du gern Teil der Aufsteiger-Community sein möchtest und Deinen Lebens­lauf mitsendest. Dein Mentor und Du ver­abreden sich zeit­nah zu einem ersten Termin und legen die Kommunikations­form (per­sönlich, tele­fonisch, Video­chat) dafür fest. Über das gesamte Mentorat gehen die Mentees wertschätzend mit der ihnen von den Mentor:innen geschenkten Zeit um. Das bedeutet Termine werden vorbereitet und eingehalten oder nur aus wichtigem Grund rechtzeitig abgesagt.

Welche Hintergründe haben die Mentor:innen?

Die Mentor:innen von Aufsteiger sind Menschen mit mindestens 30 Jahren Lebenserfahrung und ausreichend Berufserfahrung. Sie tragen Verantwortung in einem Unternehmen und/oder verfügen über ein gutes Netzwerk in diesem Umfeld.

GDEXA

Mentoring- und Upskilling-Programm für Student:innen und Professionals

ApplicAid

Stipendienanträge leicht gemacht

Speed Up, Buddy

Mentoring-Programm für Erstakademiker:innen